Re: isdn und t-dsl

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 21 Jun 2000 16:10:56 +0200

Moin,
> erfahren habe, daß t-online t-dsl und eine flat-rate für zusammen 130
> bis 140 DM zzgl. einrichtungsgebühren im monat anbieten wird.
naja, um das mal etwas korrekter zu formulieren: Die Telekom bietet für
die Kunden, die einen ISDN-Anschluß von der Telekom haben(!), optional
halt T-DSL an. Zur Zeit für 51.60 DM, ab 1.8 für 19.90 DM (bzw. 9.90 DM,
wenn man T-ISDN XXL oder T-ISDN Aktiv 300 hat).

Unabhänging davon bietet Toffifee für 79 DM eine Flatrate an, beim Zugang
über ISDN und Modem (Anruf bei der 0191011) oder halt via DSL fallen keine
weiteren Gebühren an. Das Angebot gilt ausdrücklich *nicht* für den Zugang
über Handy und sowohl ISDN-Kanalbündelung als auch Mehrbenutzer kosten
extra.

> mir deshalb die verschiedenen configs im handbuch durchgelesen, um
> pppoe anwenden zu können, da ja das IMHO die einzige möglichkeit ist,
> um die versprochenen downloadrate von 768 Kbit/s erreichen zu können.

Fast, wenn Du die T-ISDN-DSL-Hardware an der Wand hängen hast, ist pppoe
die einzige Möglichkeit zu nutzen.

> dazu lasse ich wohl den pppoed laufen, der dann den tun-ppp (oder
Nein, den pppoed braucht man nicht. Der ist für eingehendende Verbindungen
und in der Variante von der Telekom hast Du auf PPPoE-Ebene(!) nur
ausgehende Verbindungen.

> Mein problem mit den configs ist allerdings, daß dort nirgends eine
> telefonnummer erscheint, die ich anwählen kann.

Bei DSL ruft man nicht an. DSL ist keine neue Technik, um noch mehr Daten
über eine Wählverbindung zu quetschen; bei DSL hast Du eine Verbindung zum
Breitband-POP in Deiner Totaldumm-OVSt. DSL ist effektiv eine Technik für
Standleitungen, daß das in Deutschland anders gehandelt wird, ist mal wieder
typisch deutsch - wir tun halt, damit wir ein IT-Entwicklungsland bleiben.

Diese technische Einschränkung ist übrigens auch der Grund, warum man an
den meisten Orten Deutschlands *kein* DSL kriegen kann. Und selbst in den
Orten (oder besser Ortsnetzen), in denen man eigentlich DSL kriegen könnte,
kann es einem passieren, daß
- die Leitung von der OVSt zu Dir zu schlecht ist
- die Leitung einfach zu lang ist
- die OVSt schon voll ist

Darum gibt es auf den Telekom-Seiten ja auch dieses Formular zur Abfrage
des Ausbauzustandes. Da solltest Du erstmal nachsehen, ob Du überhaupt
DSL nutzen kannst.

> aber damit kann ich leben. ;-)

Naja, wenn sie Dich wegen Mißbrauch kicken, hast Du ein Problem :-) Klar
kann man mit ein paar Tricks einen fast ständig von außen erreichbaren
Server hochziehen, allerdings frage ich mich ernsthaft, was das denn soll.
Das ist eine Flatrate und keine Standleitung.

Ansonsten: Ja, T-ISDN-DSL und FreeBSD funktioniert. Ja, man kann auch
seinem gesamten LAN Auslauf verpassen. Und ja, wenn die Rechner im LAN nur
von einer Person genutzt werden, ist das sogar von den AGBs abgesegnet. Bei
mir seit Mitte März mit Zeittakt, seit Pfingsten mit Flatrate. Und nein,
meine Kiste(n) ist(sind) nicht 24h online - ich kenne den Unterschied
zwischen einer Flatrate und einer Standleitung. Und darum läuft ppp bei
mir on Demand und mit dem Default-Timeout (180 Sekunden, IIRC).

Aber wie schon oben geschrieben: Du brauchst DSL nicht, um die Flatrate
von T-Online nutzen zu können.

/s/Udo

--
The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that
nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol. -- Larry Wall