isdn und t-dsl

From: Oliver Helmling <oliver.helmling(at)nikocity.de>
Date: Wed, 21 Jun 2000 14:39:28 +0200 (CEST)

hallo liste!

ich würde mir gerne t-dsl ab herbst diesen jahres von t-offline
zulegen, weil ich durch den newsletter von billiger-telefonieren
erfahren habe, daß t-online t-dsl und eine flat-rate für zusammen 130
bis 140 DM zzgl. einrichtungsgebühren im monat anbieten wird. ich habe
mir deshalb die verschiedenen configs im handbuch durchgelesen, um
pppoe anwenden zu können, da ja das IMHO die einzige möglichkeit ist,
um die versprochenen downloadrate von 768 Kbit/s erreichen zu können.
dazu lasse ich wohl den pppoed laufen, der dann den tun-ppp (oder
kernel-ppp) startet, der für pppoe konfiguriert ist. richtig? mein
problem mit den configs ist allerdings, daß dort nirgends eine
telefonnummer erscheint, die ich anwählen kann. woher weiß also mein
pppoed oder tun-ppp welche nummer er anrufen soll. meine absicht ist
es, ein kleines privates netz über einen router (naja halt ein alter
rechner, der unter FreeBSD-4.0-stable mit static routes läuft) 24 h
mit dem internet zu verbinden, wobei es doch möglich sein müßte, wenn
ich zum bleistift nach 6 h oder so von t-online rausgeschmissen werde,
daß der pppoed oder vielmehr der tun-ppp ( mit -ddial?) solange auf
die leitung hämmert bis sie wieder steht. t-online sagt ja, daß man
sich sofot wieder einwählen kann. da ziehe ich mir zwar vielleicht den
haß von t-offline zu, aber damit kann ich leben. ;-)

nun meine frage:
        sind diese überlegungen richtig?
        geht sowas mit FreeBSD? (dynamische ip und pppoed!)

ich will keine detaillierte konfigurationsanweisung; nur mal fragen,
ob sowas prinzipiell möglich ist. das routing sollte wie gewohnt von
tun-ppp gemacht werden, sprich die host und defaultroute auf den ISP
gesetzt werden. ich bräuchte doch nur eine 10MBbit/s netzkarte mit 10
base T anschluß und spar mir das geld für eine isdn karte.

--
Viele Grüße
	Oliver Helmling