Re: booten

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 21 Jun 2000 08:33:14 +0200

As stephan.schwichtenberg(at)dvz.fh-koeln.de wrote:

> Auf dieser logischen Partition liegen desweiteren 3 Gigs
> unformatierter Speicherplatz, die ich gerne benutzen wuerde ...

Dann nimm Dir ein nicht-FreeBSD-fdisk, generiere eine logische
Partition darin und setze den Typ auf 165. Danach solltest Du sie im
FreeBSD noch labeln, dann kannst Du sie benutzen.

> wie kann ich die erweiterte partition also mit freebsd manipulieren,
> /dev/da0s1 ist die primaere msdos partition
> /dev/da0s2 die erweiterte, daher sollte
> /dev/da0s2a die erste logische sein, oder ?

Nein. da0s1, da0s2 usw. sind `slices', also das, was man sonst als
`fdisk partitions' bezeichnen würde. da0s1...da0s4 sind die 4 Slots
der fdisk-Tabelle, egal ob sie belegt sind oder nicht. da0s5 usw.
sind die slices, die zu den ,,erweiterten Partitions'' gehören, diese
werden nur dann aktiviert, wenn es eine solche auch gibt.

da0s1a ist die Partition `a' in der Slice 1. Partitions beziehen sich
auf den BSD-Disklabel.

Haben wir schon so oft durchgekaut, sollte sich in den Mailinglisten-
archiven finden und meiner Meinung nach auch ausführlich in Handbuch
und/oder FAQ.

> (fehlt vielleicht ein MAKEDEV ?)

Möglicherweise am Ende auch das, ja.

> also erkennt booteasy auch automatisch die anderen Festplatten und
> kann diese ansteueren, keine config moeglichkeiten, wenn ich das
> richtig verstanden habe ........

BootEasy kennt genau zwei Festplatten. Hast Du drei (die im BIOS
auch registriert sind), dann erkennt es nur eine... Zumindest war
das das letzte Mal noch so, als ich in den Code gesehen habe.

Um zwischen beiden hin- und herschalten zu können, muß sich ein
BootEasy-Bootblock auf jeder der beiden Platten befinden; F5 schaltet
dann jeweils auf die andere Platte um (und liest dabei deren Bootblock
ein).

Hmm, weiß gar nicht, warum ich diese Fragen immer beantworte, dabei
habe ich weder fdisk Slices noch MS-DOS noch ... ;-)