Re: ist das bug ?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 21 Jun 2000 08:37:54 +0200

As Christoph Sold wrote:

> Nein. Das ist ein Speicherueberlauf. Warum genau der Rechner jetzt
> rebooted, fragst Du am besten einen Programmierer... Jörg Wunsch zum
> Beispiel...

Ein schlagartiger Reset wird typischerweise durch einen triple fault
verursacht. Der Grund ist in den meisten mir bekannten Fällen ein
Überlauf des Kernelstacks.

Allerdings kann man aus X11 heraus eine normale Panic kaum von einem
Reset unterscheiden, vor allem dann nicht, wenn man keine Kernel
Coredumps eingeschaltet hat (die erkennt man gut, weil der Kernel vor
dem Reset dann 10 Sekunden oder so auf nichts mehr reagiert, außer daß
die LED für die Festplatte/den SCSI-Bus an ist, außerdem erzählt
savecore das ja dann).

Eine Panic ist für derartige Ressourcenerschöpfung nicht ungewöhnlich
(proc table full, out of swap usw.).