Re: Mount-Probleme !

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 19 Jun 2000 21:55:31 +0200

As Clemens Wohld wrote:

> sudo ist genauso unsicher oder auch sicher () wie ein s-bit auf
> mount.

Nö, nicht ganz richtig. Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei
sudo detailliert auch die Argumente konfigurieren, die zulässig sind.
Mit setuid-Bit kann Dir also jeder luser auch was anderes mounten als
nur eine Floppy, mit sudo sollte man das einschränken können. (Ist
aber schon 'ne Weile her, daß ich es das letzte Mal in der Hand hatte,
und es detailliert zu konfigurieren, macht richtig Arbeit.)
Interessant ist auch dieses root-Paßwort-caching Feature von sudo.