Re: Mount-Probleme !

From: Clemens Wohld <c.wohld(at)ndh.net>
Date: Sun, 18 Jun 2000 20:36:06 +0200

* On Sun, Jun 18, 2000 at 05:27:59PM +0200, J Wunsch wrote:

> ``su -'' braucht's ja nun dafür wirklich nicht :), ein einfaches
> ``su'' tut's auch.

Damit hat man doch gleich die roootumgebung ;)

> setuid-Bit ist alles andere als empfehlenswert, da
> ist die `vfs.usermount'-Option schon besser, aber auch nicht so recht
> optimal, da sie ja darauf besteht, daß das Verzeichnis ebenfalls
> diesem Nutzer gehört.

Wenn man es ganz genau nehmen will dann hat der mount-Befehl
nur root zu gehören sonst keinem.

> Statt `su' wäre ggf. `sudo' oder ein setuid-Perl-Script angebrachter.

sudo ist genauso unsicher oder auch sicher () wie ein s-bit auf
mount.

Für einen privaten User der allein am Rechner arbeitet....

> Wir? Ich nicht. Wieso, was ist passiert?
>
> Ach sicher bloß wieder Fußball... und ich dachte schon, was
> Wichtiges. ;-)

Stimmt, ist auch echt nicht wichtig ;)

Gruß, Clemens

PS: Ich suche immernoch nach guten, aktuellen Docus im WWW.
Ausser www.freeBSD.org natürlich..... ,)

--
                                                 sig_15
"The program isn't debugged until the last user is dead"