Re: Mount-Probleme !

From: Clemens Wohld <c.wohld(at)ndh.net>
Date: Sun, 18 Jun 2000 13:31:28 +0200

* On Sat, Jun 17, 2000 at 01:18:17PM +0200, Jens Dobberthin wrote:

> ich habe mir unter meinem root-Zugang die Möglichkeit geschaffen mit
> mount /floppy mein Diskettenlaufwerk zu mounten. Doch leider schlägt
> der Versuch gleiches (also mount /floppy) unter meinem User-Zugang zu
> machen fehl. Ist der mount-Befehl nur als root absetzbar, oder muss ich
> nur ein paar Zugriffsrechte ändern ? Wenn ja, wo ?

Der Befehl mount ist nicht (default) für user zugänglich.
Du hast die Möglichkeit ein s-bit zu setzen oder su -
zu benutzen um zu mounten.

Die Rechte (r,w) einer Partition werden via fstab geregelt.

> P.S. Betet zu Gott, dass wir heute nicht zweistellig verlieren.

Es viel noch schlimmer aus,...wir haben 0:1 verloren :-/

Gruß, Clemens

--
                                             sig_12
X-term farbig gestalten? ....das wäre Grün/Schwarz: