Re: Mount-Probleme !

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 18 Jun 2000 17:27:59 +0200

As Clemens Wohld wrote:

> Der Befehl mount ist nicht (default) für user zugänglich.
> Du hast die Möglichkeit ein s-bit zu setzen oder su -
> zu benutzen um zu mounten.

``su -'' braucht's ja nun dafür wirklich nicht :), ein einfaches
``su'' tut's auch. setuid-Bit ist alles andere als empfehlenswert, da
ist die `vfs.usermount'-Option schon besser, aber auch nicht so recht
optimal, da sie ja darauf besteht, daß das Verzeichnis ebenfalls
diesem Nutzer gehört.

Statt `su' wäre ggf. `sudo' oder ein setuid-Perl-Script angebrachter.

> Es viel noch schlimmer aus,...wir haben 0:1 verloren :-/

Wir? Ich nicht. Wieso, was ist passiert?

Ach sicher bloß wieder Fußball... und ich dachte schon, was
Wichtiges. ;-)