Re: ioctl ()-Aufruf

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 17 Jun 2000 18:55:10 +0200

As Paul Herman wrote:

> Richtig, CDIOCCAPABILITY wird (nur ?) vom matcd Treiber unterstützt.
> Wenn atapi (also /dev/racd0a) ein CDIOCCAPABILITY bekommt, dann meldet
> er gleich mit ENOTTY "not a character device".... anscheinend...

Hatte mich schon über ``not a character device'' gewundert (weil,
gibt's gar nicht).

ENOTTY hieß mal ``not a typewriter'', heißt jetzt ganz allgemein
``inappropriate ioctl for device''. Das sagt eigentlich alles. Die
Kommentare in <sys/cdio.h> um CDIOCCAPABILITY herum tragen auch
deutlich Frank Durda's Handschrift. ;-)

Wenn ich mir das so ansehe, die meisten dieser Funktionalität wird von
heutigen Laufwerken (SCSI oder ATA) durchweg ohnehin unterstützt.