Re: Netscape waehlt. Nicht sendmail.

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Wed, 14 Jun 2000 14:17:16 +0200

Barbara Maren Winkler wrote/schrieb (Tuesday, June 13, 2000):

| hier nochmal genauere Darstellung des kleinen Problems:
| Wenn ich Netscape (Communicator 4.7, aber davon irgendeine Komponrnte,
| Messenger oder Navigator oder Composer) starte, wird auf dem Modem
| gewaehlt und erst eine Netzverbindung hergestellt.
|
| Auch wenn ich noch gar nichts vom Netz wollte.
| [...]
| Noch besser ist: Wenn ich Netscape mit "Exit" verlasse, ist es ebenso --
| er waehlt. Wozu soll er das dann noch brauchen.
|
| Wer weiss bescheid? Kann man ihm das abgewoehnen?

Ich verstehe nicht wirklich etwas von diesen Dingen, aber ich habe
einst die logging-Funktion von ppp genutzt, um herauszukriegen was
da passiert: Netscape "meldet sich beim proxy server ab". Das ist
vielleicht höflich, verursacht aber u.U. eben aus meiner Perspektive
unnötige dialups.

Ich habe also in meiner häuslichen ppp.conf:

        set filter dial 0 deny icmp
        set filter dial 1 deny 0 0 tcp syn finrst
        # Der nächste Filter blockt Netscapes merkwürdige
        # "Abschiedsnachrichten" an den proxy:
        set filter dial 2 deny 0 195.88.212.6 tcp dst eq 8080 finrst
        # Neu, Achtung:
        set filter dial 3 deny 0 0 tcp finrst estab
        set filter dial 4 permit 0 0

(dial 0 und 1 sind aus der Beispiel-conf, dial 3 ist möglicherweise
komplett unnötig/bescheuert -- Kommentare, Kritik, Anregungen wie
stets very welcome!)

wobei 195.88.212.6:8080 natürlich Adresse und port des proxies meines
Providers ist.

In Kombination mit einem lokalen DNS server (der vielleicht nicht
wirklich notwendig ist) habe ich so die dialups abstellen können.

Du benutzt gar keinen proxy? Tja, ich weiß nicht, ob man obiges
Filtermuster auch auf alle möglichen Zieladressen übertragen kann;
bestimmt aber kann man sich Vergleichbares mit ipfw/ipf/whatever
basteln...

Laß mal hören, ob's hilft, wenn Du magst.

Gruß
 - Thomas

--
"Wie unmodern ich bin!" dachte sie dabei lächelnd - "gewiß gibt es
Wichtigeres als Liebeserlebnisse!" Aber sie glaubte es nicht.