FreeBSD Bootkonzept

From: Pascal Tilgner <pascal(at)tilchna.de>
Date: Wed, 14 Jun 2000 15:27:09 +0200

Hallo

Ich bin ein Newbie in Sachen BSD und habe mal ein paar Fragen zum
Bootkonzept.

Vorgeschichte:
Nachdem ich rausgefunden habe wie das Device für meine Netzwerkkarte
heisst, kann ich nun endlich auch Netzwerken.

Um das Netzwerkinterface auch nach dem nächsten booten wieder zu
aktivieren, müsste ich den, bis jetzt einzigen, ifconfig Befehl
ja eigentlich nur in ein script packen.

Fragen:
Wie läuft das ganze bei FreeBSD?
Gibt es vorgefertigte Scripte?
Wo kann ich näheres erfahren?

Ich habe bis jetzt das script /etc/rc.network gefunden und wenn mich
nicht alles täuscht, gibt es wohl die Möglichkeit Datein der Art
/etc/start_if.${ifn}
anzulegen, die dann ausgewertet werden. Was genau muss ich in eine
solche Datei hineinschreiben? Gibt es noch eine sauberere Lösung?

TIA,
Pascal