Netscape waehlt. Nicht sendmail.

From: Barbara Maren Winkler <barbara(at)math.tu-berlin.de>
Date: Tue, 13 Jun 2000 13:15:58 +0200

Liebe Leute,
hier nochmal genauere Darstellung des kleinen Problems:
Wenn ich Netscape (Communicator 4.7, aber davon irgendeine Komponrnte,
Messenger oder Navigator oder Composer) starte, wird auf dem Modem
gewaehlt und erst eine Netzverbindung hergestellt.

Auch wenn ich noch gar nichts vom Netz wollte. Das heisst
_selbstverstaendlich_
auch, dass ich Netscape stets mit einer blank page starte, ihn erst gar
nicht meine remote Mailbox poppen lasse und keinen Proxy benutze.
(Dies ist ein Heimrechner, der steht in keinem Netz).

Netscape startet als erstes einen zweiten Prozess namens
"(dns helper) (communicator-4.7)"
(Ja, so: Der Prozessame steht in Klammern), ich schaetze, der schaut
erstmal nach,
wo der Nameserver ist. Das soll er aber gar nicht. Solamge er den
Nameserver
nicht erreicht hat, haengt Netscape und kommt erst gar nicht hoch.
Das ist sehr bloed. Es bedeutet ja, dass ich Netscape nicht als Viewer
lokaler
HTML-Seiten, Bilder oder meiner Mail benutzen kann, wenn gerade mal das
Modem
nicht will oder der Provider down ist.

Noch besser ist: Wenn ich Netscape mit "Exit" verlasse, ist es ebenso --
er waehlt. Wozu soll er das dann noch brauchen.

Wer weiss bescheid? Kann man ihm das abgewoehnen?

Barbara Maren

P.S. So als Nachtrag zum Thread: Hier laeuft sendmail als Daemon und
versucht
ueberhaupt nicht, sich bei Systemstart einzuwaehlen oder eine
DNS-Anfrage
zu machen.