Re: Preisgünstige Netzwerk-Karte unter FreeBSD?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Mon, 12 Jun 2000 00:42:47 +0200

At 18:41 11.06.00 +0200, you wrote:

>Naja gut, aber das heißt doch, daß Deine Kiste nun nicht 7 Tage die
>Woche 24 Stunden den Tag lang 10 MByte/s über den Draht pusten muß.
>Insofern tut's wohl jede beliebige Karte, sofern Du eine PCI-Karte
>nehmen kannst.

Moin!

Netgear baut recht vernünftig verarbeitete Karten zu annehmbaren Preisen.
Zumindest die bisherigen Modelle hatten diesbezüglich einen recht guten Ruf.

In der Windows-Welt hatten auch mal D-Link einen nicht allzuschlechten Ruf,
ich weiß allerdings nicht, wie die mittlererweile mit der
Treiberunterstützung aussehen. Bei den PPPoE-Routern (in Amiland z.B.)
haben die sich mit der Funktionsunterstützung (hatte da gerade auf anderer
Mailingliste Diskussion über) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Computer Profis z.B. haben eine PCI-Karte von Netgear für 59,- DM im Programm.
(CP nehmen allerdings auch hohe Versandkosten wegen UPS)

Wo wir gerade dabei sind: Wie isses eigentlich mit den alten AMD
PCNet-Chipsätzen?
der lnc-Treiber müßte diese unterstützen, allerdings wurde vor einiger Zeit
aus dem Linux-Lager mal gesagt, daß der dortige Treiber sich "asozial"
benimmt. (Tauchte dort so in einer FAQ oder Manpage auf).
Habe hier noch von Allied Telesyn (auch gute, preisgünstige Firma) noch son
paar Teile liegen (ISA, 10MBit, aber tun hier in unserem Netzwerk im Wohnheim)

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)