Re: Preisgünstige Netzwerk-Karte unter FreeBSD?

From: Stefan Fischer <sfischer(at)wtal.de>
Date: Sun, 11 Jun 2000 11:05:05 +0200

> Geschwindigkeit ist bei heutigen CPU-Geschwindigkeiten selbst mit
> einem (PCI-)NE2000-Clone keine Hexerei mehr, aber die machen den
> Datentransport eben mit der CPU, insofern würde ich sie bei
> vorgesehener Dauerlast nicht nutzen.

Ja, habe ich schon befürchtet. Leider sind Tests in Bezug auf
netzwerkrelevante Teile im Internet schwer zu finden. Erst recht, wenn
es um genaue Werte in Sachen Perfmorance (speziell CPU-Belastung) gehen
soll.

Wen es interessiert, der Hintergrund:

Ich bin Umschüler zum IT-Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
(bitte über die Qualität der Ausbildung keine Bemerkungen :-(, versuche,
mit Eigeninitiative mir selbst eine bestmögliche Ausbildung zu geben,
traurig aber wahr!) und habe die Möglichkeit, mit Hilfe einiger
ausrangierter PC´s ein Netzwerk aufzubauen, um daran praktisch zu
lernen. Leider sind die Ausbildungsstätten M$-Schulen, ich muß aber
aufgrund der kurzen Ausbildungszeit Prioritäten setzen und will mich auf
Unix konzentrieren. Komme von der Programmiererseite (C, 68k Assembler),
möchte gerne in die Netzwerkschiene, speziell Netzwerk- und
Internet-Programmierung. Ich weiß, habe mir viel vorgenommen, aber jeder
hat mal klein angefangen.

> cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

Tschau, Stefan.

p.s.: Ja, der MUA läuft unter W2K, schäme mich auch dafür :-), hatte
aber noch keine Zeit, qmail oder Postfix aufzusetzen...