Re: Mail from? ...

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 8 Jun 2000 17:15:49 +0200

Hallo.

On Thu, Jun 08, 2000 at 02:49:31PM +0200, Barbara Maren Winkler wrote:
> [...]
> Das will ich aber eigentlich nicht, oder jedenfalls nicht immer muessen.
> Die Unix-Tools elm und mail koennen aber nicht richtig schicken.
> Grund: Sie erlauben keine variable From:-Adresse.
> Da bin ich immer barbara(at)sorchen (wie wir den Rechner hier genannt
> haben).
> Tatsaechlich habe ich meinen Mail-Account ganz woanders und moechte auch
> eine andere From-Adresse haben.
> Dieser Rechner steht eben zuhause, und nicht in einer Domain, die einen
> MX-Record hat.
> Wie kann man einen From-Header zB bei elm angeben?

Hmm, also die Sache ist die - da gibt es mehrere Wege. elm und andere
Mailer seiner Art kommen aus einer zeit, als Mail noch vernünftig
funktionierte. Das heißt: Damals kümmerte sich noch der MTA (Mail
Transport Agent - das ist zum Beispiel sendmail oder smail) um den
passenden Hostnamen. Wenn man diese korrekt konfiguriert, dann braucht
der Mailclient da eigentlich gar nichts drüber zu wissen.

elm kann man aber auch konfigurieren, so daß er eine eigene From:-Zeile
erzeugt, Stichwort dazu sind "user defined headers". Dort einfach die
gewünschte From:-Zeile festlegen.

Je nachdem, wie Du Deine Mail aber bekommst und versendest, ist es nicht
ganz trivial, sendmail/smail zu konfigurieren. Es gibt unter X11 einige
Mailer, bei denen das "in Windows-manier" geht. Unproblematisch, wenn es
sich bei Deinem rechner rein um eine Desktop-Kiste mit nicht vielen oder
gar nur einem einzigen User handelt. Schau dazu einmal unter
/usr/ports/mail nach.

> Und zu Netscape: Beim Starten waehlt es sich immer ein, weil es immer
> erstmal eine
> DNS-Anfrage machen muss, auch wenn ich gar nichts gemacht habbe.
> Kann man ihm das nicht ausreden?

Da gibt es mehrere typische Punkte. Erstens: Du hast eine Startseite
eingetragen. Diese wird Netscape versuchen zu laden und benötigt dabei die
Adresse oder eben die des - und da sind wir bei Punkt 2 - Proxyservers.
Wenn DU keinen Proxy benutzt, dann ändere die Startseite auf "blank page"
oder eine mit IP-Nummer im lokalen Netz. Nutzt Du einen Proxy-Server, so
gib die Adresse des Proxy-Servers als IP-Nummer und nicht über den Namen
an. Diese Adresse löst Netscape IMHO auch gleich beim Start auf. Oder
versucht er etwa auf Deine Remote-Mailbox zuzugreifen?

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |