Mail from? ...

From: Barbara Maren Winkler <barbara(at)mail.math.tu-berlin.de>
Date: Thu, 08 Jun 2000 14:49:31 +0200

Hallo,

bin neu auf der Liste und ziemlich neu bei FreeBSD. 3.4 laeuft hier.
Fragen habe ich viele.
Die brennendste ist: Wieso kann ich nicht richtig mailen?
Ich hoffe, diese Mail kommt richtig durch.
Es ist so: Ich schicke sie mit Netscape (4.7).
Das will ich aber eigentlich nicht, oder jedenfalls nicht immer muessen.
Die Unix-Tools elm und mail koennen aber nicht richtig schicken.
Grund: Sie erlauben keine variable From:-Adresse.
Da bin ich immer barbara(at)sorchen (wie wir den Rechner hier genannt
haben).
Tatsaechlich habe ich meinen Mail-Account ganz woanders und moechte auch
eine andere From-Adresse haben.
Dieser Rechner steht eben zuhause, und nicht in einer Domain, die einen
MX-Record hat.
Wie kann man einen From-Header zB bei elm angeben?

(Der Grund, dass diese Mail vielleicht nicht ankommt, ist aber ein
anderer. Dazu
spaeter mehr.)

Und zu Netscape: Beim Starten waehlt es sich immer ein, weil es immer
erstmal eine
DNS-Anfrage machen muss, auch wenn ich gar nichts gemacht habbe.
Kann man ihm das nicht ausreden?

Gruesse
Barbara Maren