Re: Mail from? ...

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Thu, 8 Jun 2000 19:58:49 +0200

On Thu, Jun 08, 2000 at 05:15:49PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Hallo.
>
> Mailer seiner Art kommen aus einer zeit, als Mail noch vernünftig
> funktionierte. Das heißt: Damals kümmerte sich noch der MTA (Mail
> Transport Agent - das ist zum Beispiel sendmail oder smail) um den
> passenden Hostnamen. Wenn man diese korrekt konfiguriert, dann braucht
> der Mailclient da eigentlich gar nichts drüber zu wissen.
>
> elm kann man aber auch konfigurieren, so daß er eine eigene From:-Zeile
> erzeugt, Stichwort dazu sind "user defined headers". Dort einfach die
> gewünschte From:-Zeile festlegen.

> [...]
Ich trau mich wieder mal über ein Fettnäpfchenverdächtiges Posting:

Ich habe 2 mal ein sendmail konfiguriert, indem ich so mit Daumen * PI
Sachen in einer vorgefertigten sendmail.mc (!!) editiert habe und diese
dann durch den m4 gewurstet habe. Das .cf file habe ich mir nie angetan.
(gut, in den obersten 2% von dem file erkenne ich Dinge, die ich im mc file
angegeben habe 8).

Dann habe ich mir qmail angeschaut. Sowohl vom Aufbau imponiert es mir
(für jeden Zweck ein eigener user), als auch von der Config. Wenn ich wissen
will, was ein qmail server tut, reicht ein ls -l in /var/qmail/control.
Ich hab hier ein paar virtualdomains und ein paar echte. Das längeste von den
7 (sic!!!) files hat 8 (sic!) Zeilen. Wenn ich irgendwas machen will, das
ich noch nie getan habe (mailmäßig *ggg*) schaue ich im FAQ - wo ich bis jetzt
noch alles gefunden habe.

Ich empfehle jedem, der sendmail noch nicht kennt, es sich auch nicht anzutun,
qmail tut praktisch für alle Zwecke. Es queuet auf meinem Notebook, usw.
Mailen *kann* leicht sein.

Des weiteren bruache ich keinen Prozess mit der uid 0 an einem Netzwerkport
lauschen haben. und gut, ich mag die arrogante Art vom Dan Bernstein.
Und warum soll ich mich um ein zu groß gewordenes spool-dir kümmern, wenn
ich die Homes der User (welche quotas haben) delivern kann. (ja ich weiß, das
kann man dem sendmail beibringen, mit procmail).

Achja, vom Dan Bernstein krieg ich nichts (außer einem brauchbaren MTA).

lg,

--
Georg