Re: Mail from? ...

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Thu, 08 Jun 2000 19:26:45 +0200

Oliver Brandmueller wrote:

> On Thu, Jun 08, 2000 at 02:49:31PM +0200, Barbara Maren Winkler wrote:
> [schnippschnapp]

> Da gibt es mehrere typische Punkte. Erstens: Du hast eine Startseite
> eingetragen. Diese wird Netscape versuchen zu laden und benötigt dabei die
> Adresse oder eben die des - und da sind wir bei Punkt 2 - Proxyservers.
> Wenn DU keinen Proxy benutzt, dann ändere die Startseite auf "blank page"
> oder eine mit IP-Nummer im lokalen Netz. Nutzt Du einen Proxy-Server, so
> gib die Adresse des Proxy-Servers als IP-Nummer und nicht über den Namen
> [...]

sendmail versucht beim Systemstart zum DNS zu connecten. Antwort in den FAQ,
Kurzfassung hier:

In /etc/host.conf
---<schnipp>---
hosts
bind
---<schnipp>---
in _dieser_ Reihenfolge
in /etc/hosts mindestens
---<schnipp>---
127.0.0.1 localhost
<eigene IP-Adresse> <eigener Rechnername>
<gateway IP-Adresse> <Gateway-Rechnername>
----<schnapp>----
Alternativ sendmail nicht starten (NICHT EMPFEHLNESWERT!)

HTH
-Christoph Sold