Re: Mail from? ...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 13 Jun 2000 11:40:48 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at> wrote:
> ok, ich war etwas zu krass. Vor knappen 2 Jahren, als ich das erste Mal einen
> Mailrechner aufgesetzt habe, hab ich mir das Fledermausbuch auch gekauft
> und mir ist schon ein wenig schwindlig geworden. Ich weiß daß der
> sendmail alles kann, was jemand jemals mit mail machen will und mehr.

Ich habe das Fledermausbuch nie gelesen. Ich habe die Doku ge-
lesen, die bei sendmail dabei ist. Zunächst das cf/README, das
völlig genügt, um mit Hilfe eines (kurzen und einfachen) .mc-
Files 99% aller Anwendungsfälle zu erschlagen. Und später den
"op.me", da ich ein paar Dinge in den Rules direkt verwursteln
wollte (und ich war heilfroh, daß sendmail diese Art der Flexi-
bilität unterstützt).

Zum Thema ,,dreimal im Jahr eine Woche herumkonfigurieren``:
Das Updaten der sendmail-Version ist hier i.allg. eine Sache
von ein paar Minuten. Dank der Abstraktion der .mc-Files kann
man selbige meistens unverändert übernehmen, das Upgrade er-
schöpft sich also darin, das neue sendmail zu compilieren und
mit m4 ein neues .cf-File zu bauen.

Allerdings ist die Performance von sendmail leider etwas sub-
optimal (wenn auch nicht so schlimm wie bei qmail). Wir hätten
hier vermutlich bereits auf postfix umgestellt, nur leider un-
terstützt postfix immer noch nicht DSN (und DSN brauchen wir
sinnvollerweise für unseren Listserv). So sind wir halt vor-
erst bei sendmail geblieben und haben das Performanceproblem
mit dickerer Hardware erschlagen. :-) ("Wir" ist in diesem
Fall das Rechenzentrum der Uni.)

> Wenn man den MTA headers rewriten lassen will, nur weil man seinen
> MUA nicht im Griff hat, braucht man eben sendmail.

Du hast offenbar noch nie einen MTA in einer heterogenen Umge-
bung installiert. :-) Das Header-Rewriting ist da ganz klar
Aufgabe des MTA, denn was die diversen MUAs da verzapfen, paßt
nicht auf eine Kuhhaut.

> Und die großen mail-sites wie egroups oder gmx (glaub ich zumindest) fahren
> ja recht gut mit qmail. Auch die IBM migriert von sendmail weg zu qmail.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn IBM irgendwo hinmigriert,
dann doch wohl zu postfix.

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)