Re: Booten von einem Band

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 7 Jun 2000 00:49:01 +0200

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:

> ich habe hier noch einen etwas älteren Server der mal Bestandteil
> einer "Komplettlösung" war und der seit einigen Jahren hier
> steht. Der Rechner läuft unter einen properitären Unix Derivat
> (BOSS/VX).

Da stellt sich zuerst die Frage, ob dieser Rechner überhaupt eine
PC-Architektur hat. Vielleicht es ja auch etwas ganz anderes. Und
ja, es gab auch Systeme mit x86-CPU, die sonst mit einem PC wenig
gemein hatten.

> Ist es generell möglich, ein bootfahiges Band zu erstellen und
> ein dann ein FreeBSD von diesem Medium zu installieren?

Das Problem ist, dass PCs nicht von Band booten können. Deren
Firmware (BIOS) kann das nicht. Punkt. Deshalb hat FreeBSD keinen
Bootstrap dafür. Auch FreeBSD/alpha kann meines Wissens nicht von
Band booten, falls SRM sowas überhaupt unterstützt.

> Gibt es Quellen wo ich entsprechende Informationen nachlesen
> kann?

Informiere dich erst einmal über die Maschine.