Re: Was ist SCSI-Status 34b?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 7 Jun 2000 00:00:11 +0200

On Tue, Jun 06, 2000 at 09:41:20AM +0200, J Wunsch wrote:
> Kabelprobleme kämen übrigens auch in Verdacht, die äußern sich auch
> oft in Timeouts in der Datenübertragung.

Hmm, dann sollte das aber bei allen Filesystemen dieser Platte passieren,
oder? Und auf der Platte ist halt auch /usr/obj und da lief schon mehr
als ein make buildworld drüber. Ohne Mucken, nur auf dem anderen FS
zuckte es jetzt. Die Daten sind erstmal in Sicherheit gebrachto (zwei
Kopien auf DAT, eine davon in der 4ma auf DLT umkopiert[1], wieder eingelesen
und md5 verglichen -- sollte eigentlich reichen), das FS ist nicht mehr
gemountet und steht auf noauto, am Wochenende wird das Teil gequält, bis
der Arzt kommt.

Nö... Ich schrieb in der ersten Mail:

> Dich damit für den (sorry) größten Sch***-Hersteller im gesamten
> SCSI-Lager entschieden.
Den Satz würde ich seit ein paar Jahren allerdings sofort unterschreiben,
zumindestens bei Festplatten. Ich weiß nicht mehr, wieviele 2G-Quantums
ich aus Suns ausgebaut und zum Garantieaustausch eingeschickt habe. Mit
dem Rest der Quantum-Produkte habe ich privat noch keine Erfahrungen
gemacht. Aber hat der Laden nicht auch seine Finger in DLT drin?

> Das habe ich übrigens bei einer Fireball (geschenkter Gaul...) auch
> selbst nachvollziehen können.
Bei der hier hat das Format Unit (via Adaptec BIOS) deutlich mehr als
eine Sekunde gedauert.

> Ich habe aber auch schon eine Fujitsu gesehen, die beim Formatieren
> die grown defect list erweitert.
Ich meine, die IBMs würden das auch machen - aber von den 7 IBMs (eine
davon getarnt als Compaq - noch ein geschenkter Gaul), die hier im Zimmer
rotieren, hat bisher noch keine einen grown defect :) So Wie Sich Das
Gehört(TM).

/s/Udo
[1] Und dabei festgestellt, daß Digital Unix... ok, pfeif den Anwalt
zurück... Compaq True 64 Unix 4.0F einen Umlaut im Dateinamen als
Bandfehler betrachtet :)

--
"After the night I've had, on top of the year that I've had, what I really
want is a nice vile kill. But since that's currently off the menu, I'll