Re: Booten von einem Band

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 6 Jun 2000 21:23:02 +0200

As Matthias Teege wrote:

> Ich wÜrde gerne einen Versuch mit FreeBSD unternehmen.

Dafür müßte er aber außer einem iNtel-Prozessor auch sonst hinreichen
PC-ähnlich sein.

> Ist es generell möglich, ein bootfahiges Band zu erstellen und
> ein dann ein FreeBSD von diesem Medium zu installieren?

Das mußt Du vor allem die Firmware Deiner Maschine fragen. Dem BSD
ist es weitgehend egal, auf welche Weise es in den Speicher gelangt
:), aber Du wirst auch nicht umhinkommen, mit dem nötigen Detailwissen
um den Tape-Bootloader Deiner Kiste dann einen eigenen Bootstrap zu
basteln, der das nächste Tapefile über BIOS-Funktionen einliest, auf
die richtige Stelle im RAM schaufelt, im Stack eine passend
ausgefüllte `struct bootinfo' ablegt und den Kernel anspringt...

Hmm, meinst Du wirklich, für eine einzelne exotische Maschine lohnt
der Aufwand? ;-) Versteh' mich recht, ich würde mich freuen, wenn die
ganze Booterei eines PeeCee vernünftiger gelöst wäre, man CDs genauso
booten könnte wie Festplatten, ohne irgendwelche schrägen Hacks á la
,,Hab' ich jetzt mal schnell Laufwerk A: draus gemacht aus Deiner
CD-ROM'', wenn man von Tape booten könnte usw... Is' aber nich', is'
PeeCee-Schrott, hoch lebe die Kompatibilität mit CP/M^H^H^H^HMS-DOS...