Re: Fetchmail und socket error

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Tue, 6 Jun 2000 11:31:25 +0200

On 2000-06-05 22:23 +0200, Detlef Peeters <detlef(at)depee.de> wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich mit Fetchmail versuche meine eMails abzurufen bekomme ich
> neuerdings folgende Fehlermeldung:
>
> fetchmail: socket error while fetching from mail.xxx.
> fetchmail: Query status=SOCKET
> fetchmail: normal termination¸ status 2

Funktioniert ein

$ telnet mail.xxx pop3

???

Ich hatte das gleiche Problem, weil ich einen POP3-Mail-Server benutzt
habe, der nur durch die Einwahl-Zugänge seines Betreibers zugänglich
ist (in diesem Fall otelo-online 01011).

Nachdem ich auf Freenet (2.5Pf/min) gewechselt hatte, mußte ich mir
einen POP3 suchen, der diese Einschränkung nicht hat, und da lag
natürlich der von Freenet nahe ;-)
(Ob auch Freenet mir den POP3-Zugriff über andere Provider sperrt,
habe ich nicht getestet.)

Also: Wenn das Telnet auf den POP3-Port kein "Connected" liefert, dann
ist wahrscheinlich eine Filterregel im POP3-Server (oder einer vor-
geschalteten Firewall) der Auslöser.

Ich würde mal einen Test mit anderen POP3-Servern machen (kostet ja
nichts). Die alte Mail-Adresse funktioniert dann über ein "Forward"
weiter ...

Gruß, STefan