Re: Problem mit den beiden Netzwerkkarten...

From: Timo Fuchs <timo(at)rixdorf.NET>
Date: Mon, 5 Jun 2000 11:55:04 +0200 (CEST)

On Mon, 5 Jun 2000, J Wunsch wrote:

> Nein, nicht direkt. Wenn Du mehrere virtuelle IP-Adressen im gleichen
> Netz vergibst, sollst Du ja auch die Netmaske auf 0xffffffff setzen
> (damit sind es nur noch Hostroutes). Außerdem kann man natürlich noch
> ProxyARP machen, macht man aber typischerweise für Dinge wie hinter
> dem Rechner gelegene pointopoint-Verbindungen oder vielleicht static
> NAT.

Wieso muss ich das ? Ich meinte, wenn wir uns im selben pysikalischen Netz
befinden ..

> Ich sehe nicht, was es bringen soll, zwei NICs für unterschiedliche
> physische Netze mit den gleichen Adressen zu haben. Außer
> Kuddelmuddel natürlich. ;-) Die grundsätzliche Regel ist: jeder Draht
> hat seinen eigenen IP-Adreßbereich.

Ich hab ausdruecklich die Voraussetzung genannt, dass wir uns im selben
(physikalischen) Netz befinden. Und dann kann ich das sehr wohl machen.
Ich habe mehrere Rechner mit jeweils bis zu 30 IP-Nummern (virtuelle, nur
auf einer NIC). Und wenn ich jetzt 2 verschiedene Karten habe, die am
selben Hub haengen (oder am selben BNC-Strang), koennen, nein muessen die
sich im selben SUbnetz befinden.
Dass es keinen wirklichen Sinn macht, ist mir auch klar ;-)
ABer ich habe auch nicht so ganz verstanden, wie Gregor sein Netz
aufgebaut hat.

Gruesse
Timo