Re: Problem mit den beiden Netzwerkkarten...

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Mon, 5 Jun 2000 15:55:50 +0100

An Alle:
Problem gelöst:
(Da ich mit Netzwerk-Administration nicht so vertraut bin,
bitte ich "Fehlbezeichnungen" im voraus zu Entschuldigen.)
Wir (mein Bruder und meinereiner) haben jetzt ein zweites
Netzwerksegment installiert - hier die Konfiguration meiner
hosts-Datei sinngemäß:

10er-Teil (BNC-Netz):
192.168.0.2 2xp233mmx
192.168.0.3 2xp200mmx (FreeBSD-Rechner)
192.168.0.4 1xp133
192.168.0.5 i486dx50
192.168.0.17 wingate

alle auf der 255.255.255.0-Netzmaske

100er-Teil (TwistedPair):
192.168.1.7 wingate
192.168.1.3 2xp200mmx (FreeBSD-Rechner)
192.168.1.10 dualppro
192.168.1.14 solo

ebenfalls alle auf der 255.255.255.0-Netzmaske

Das ganze Zeug funktioniert so eigentlich jetzt einwandfrei,
wie ich es von FreeBSD mittlerweile gewohnt bin.
Für die aktuelle Frage, was ich denn damit bezwecke, bzw.
wie meine Konfiguration aussieht, hier kommts:

Ich möchte nicht routen, oder das, was viele darunter verstehen.
Ich verstehe darunter 2 Netzwerksegmente, die durch ein Gerät
(sei es ein PC mit 2 Netzwerkkarten oder so ein extra Teil) verbunden
werden, damit gegenseitig Daten ausgetauscht werden können.
(Is doch richtig, oder?)
Ich habe hier also im Grunde 2 Netze, eins mit BNC (jetzt 192.168.0.x)
und eines mit TwistedPair (jetzt 192.168.1.x), die bisher nur durch
"wingate" verbunden waren (aber sich gewollt nicht gegenseitig sehen
konnten). Nun hatte ich meinen FreeBSD-Rechner eine 100er Netzwerkkarte
spendiert mit der 192.168.0.9, was ja dann den "GAU" verursachte (nichts
mehr ging, schon gar kein Ping - jedoch nur von und zum FreeBSD-Rechner,
und das war es ja, was mich so wunderte).

Ein komplettes Umstellen auf 100MBit fällt schon deswegen flach, da in
dem Hub 2 nicht gerade leise Lüfter enthalten sind und mein Bruder
in dem Zimmer schlafen muss ;-)
Ok, ich hoffe, ich habe alle Unklarheiten beseitigt.

Gregor.