Re: serielle console ueber serielle schnittstelle

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 30 May 2000 08:20:15 +0200

As Alexander Langer wrote:

> alex:~ $ grep alpha /etc/remote
> alpha|cuaa0b|cua0b:dv=/dev/cuaa0:br#9600:pa=none:
>
> tip alpha funktioniert.
>
> alex:~ $ cu -l cuaa0 -s 19200
> Connected.

Hat es einen wichtigen Grund, daß Du den Test mit dem cu mit 19200
Baud machst, obwohl Du bei tip 9600 nimmst? (-s9600 kannst Du bei cu
übrigens weglassen)?

> Und dieses "Nicht-Gehen, Komischer-Fehler,
> Hab-Keine-Lust-Ihn-Zu-Suchen" führt dazu, dass cu(1) jetzt für immer
> und ewig für mich gestorben sein wird.

Dein Problem. Die einzige Vermutung, die ich noch habe ist, tip
benutzt offenbar das Terminal ausschließlich im `clocal' Modus (und
hat auch keinen Schalter, das abzuklemmen), cu benutzt die Leitung so,
wie sie voreingestellt ist. Genauso wie übrigens `istrip' im tip
_immer_ gesetzt ist, Du also keine Umlaute eintippen kannst.
(Zumindest interpretiere ich den Sourcecode so.)

Hast Du nun eine nicht vollständig verdrahtete Terminalleitung, dann
kann Dir das auf die Füße fallen. In dem Falle ist ggf. für Dich tip
die einfachere Lösung, keine Frage, aber es ist nicht cu's Fehler,
sondern ein eigentlich ungeeignetes Kabel (Du bekommst z. B. auch kein
CTS/RTS flow control damit dann und merkst auch nicht, wenn jemand das
Kabel abzieht). Man kann sich allerdings dann auch gleich mit einem
`lock device' helfen, dessen clocal ständig gesetzt ist.