Re: Fragen eines Newbies (DAU)

From: Lars Wächtler <waechtler(at)01019freenet.de>
Date: Mon, 29 May 2000 12:59:13 +0200

> Ich meinte noch spezialisiertere Branchensoftware. Nimm zum Beispiel 'mal
> Patientenverwaltung und Abrechnungswesen für Ärzte. Da gibt es ein Projekt auf
> Linux aufsetzend ( www.freemed.org ), das wegen der US-amerikanischen
> Eigenheiten hier nicht ohne aufwendige Anpassungen zu verwenden ist. Da habe
> ich mir lieber selber mit mySQL eine Datenbank zurechtgeschustert und mach den
> Rest mit den vorhin erwähnten Office-Paketen. Das ist im Moment noch alles
> kruftiger als selbst die älteste auf DOS aufsetzende Ärztesoftware, aber es
> wird.
Seit wie lang arbeitest du (oder ihr) den daran und seit wann arbeiten
die anderen an ihren Produkten?

> Ich glaube jedoch nicht, daß viele Ärzte Zeit und Interesse mitbrigen, etwas
> Ähnliches zu versuchen.
Davon bin ich auch ueberzeugt. Wer kann sich schon als "normaler"
Angestellter, zB Einkauf, mit einer solchen Problematik
auseinandersetzen. Ich glaube er hat schon alle Haende voll mit seinen
eigenen Aufgaben zu tun, so dass er nicht noch Zeit findet, solche
Probleme zu loesen. Desweiteren haben solch Menschen meist nicht das
notwendige Wissen um solche Projekte zu realisieren

> Mal sehen, Dienstag halte ich vor Kollegen einen
> Vortrag darüber, bin gespannt auf die Reaktionen.
> Übrigens, um nochmal auf Deine ursprüngliche Frage abzuheben, das obige läuft
> unter Linux genauso wie unter FreeBSD. Hauptsache Unix.
Aber wie stellst du einem Entscheidungstraeger ein SAP R3, was doch in
der Einfuehrung etwas Geld kostet, vor, welches eigentlich nicht von SAP
oder deren Partnern, auf deinem OS unterstuetzt wird?

Lars