Re: Fragen eines Newbies (DAU)

From: Christoph Hammann <chammann(at)t-online.de>
Date: Sun, 28 May 2000 17:58:26 +0200

Am Son, 28 Mai 2000 schrieb Lars Wächtler:
> Hi Christoph
>
> danke erstmal, dass du die Mail so schnell beantwortet hast :-)
> Und was ist mit den DB's von Informix, Oracle und IBM oder was ist mit
> SAP R/3?
Hi Lars, hi *!
Ich meinte noch spezialisiertere Branchensoftware. Nimm zum Beispiel 'mal
Patientenverwaltung und Abrechnungswesen für Ärzte. Da gibt es ein Projekt auf
Linux aufsetzend ( www.freemed.org ), das wegen der US-amerikanischen
Eigenheiten hier nicht ohne aufwendige Anpassungen zu verwenden ist. Da habe
ich mir lieber selber mit mySQL eine Datenbank zurechtgeschustert und mach den
Rest mit den vorhin erwähnten Office-Paketen. Das ist im Moment noch alles
kruftiger als selbst die älteste auf DOS aufsetzende Ärztesoftware, aber es
wird.
Ich glaube jedoch nicht, daß viele Ärzte Zeit und Interesse mitbrigen, etwas
Ähnliches zu versuchen. Mal sehen, Dienstag halte ich vor Kollegen einen
Vortrag darüber, bin gespannt auf die Reaktionen.
Übrigens, um nochmal auf Deine ursprüngliche Frage abzuheben, das obige läuft
unter Linux genauso wie unter FreeBSD. Hauptsache Unix.
Tschüß,
Christoph