Re: Hat geholfen(+vergesse printcap)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sun, 28 May 2000 10:59:12 +0200

On Fri, May 26, 2000 at 07:49:50PM +0200, J Wunsch wrote:

> Wobei es auch da ja verschiedenerlei Beschwerden von Umweltschützern
> gibt, daß die Dinger im standby zu viel verplempern würden.
> Möglicherweise haben die Designer von Fernsehern inzwischen auch
> angefangen zu schlampern, nur um dreiachtzig zu sparen.

Naja - immerhin hat bei Fernsehern das komplette Digitalteil Strom.
Mittlerweile ist das doch schon recht gross geworden - tendenz steigend.

> Weil man auf den Hilfstrafo verzichtet hat, der die Hilfsspannung
> generiert. So wurde das vernünftigerweise früher immer gemacht, ein
> kleiner Trafo (vielleicht 5 VA) generiert die Steuerspannung, mit der
> dann die Mimik für das Ein- und Ausschalten des eigentlichen
> Hauptnetzteils betrieben wird, das man dann auch ordentlich mit einem
> Relais an- und abschalten kann.
>
> Nicht natürlich bei ATX-Schrott. So'n Trafo kostet nämlich die
> Unsumme von vielleicht 3 Mark (wenn man ihn in großen Mengen und nicht

Das Hauptproblem ist wohl eher das mit mit einem kleinen Trafo nicht
sinnvoll die geforderte Standby-Leistung erziehlen kann.
Desweiteren sehe ich ein grosses Problem darin das man sich das Relais
gespart hat.

> (*) Vor knapp 10 Jahren sind noch ganze Rechner gelegentlich beim
> Einschalten abgebrannt, weil der Schaltnetzteil unter diesem
> plötzlichen Lastfall hochgeregelt und geklemmt hat. Nachdem es einem

Das ist auch der Grund warum ich meinem Router die komplette Power-Logic
ausser Betrieb genommen wurde und das Netzteil eine Bruecke erhielt.
Das Vorgaenger Netzteil meinte naemlich die Standby Spannung etwas
zu hoch anzusetzen - ganze 35V auf der 5V Leitung :(
In diesem Fall hatte das Netzteil tatsaechlich ein zweites Schaltnetzteil
extra fuer die Stand-By eingebaut - ein billiges halt...

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de