Cc etc. (was: Re: CL SB Vibra16X)

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 14 May 2000 17:36:56 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:
> Wie wäre es, wenn alle Schreiber nur noch an die Liste
> schreiben und nicht mehr per cc oder bcc? Die Mailserver
> arbeiten dadurch vielleicht noch besser, weil weniger
> Last auftritt? Abonniert hat ja sowieso jeder, der schreibt,
> oder? Wäre doch einmal ein Vorschlag, was denkt ihr?

Ich möchte nur mal beschreiben, wie ich's persönlich mache.

Ich lese die Listen via NNTP über ein News-Gateway, das auto-
matisch zum "Reply-To" immer auch die Listenadresse hinzufügt
(falls sie nicht ohnehin schon enthalten ist). Das heißt,
ich brauche nur im tin "r"eply zu benutzen, und es tut das
gewünschte. Ein Cc/Bcc füge ich normalerweise nicht hinzu.
In meinem eigenen Reply-To steht normalerweise wiederum die
Listenadresse.

Mit anderen Worten: per Default gehe ich davon aus, daß alle
Leute, die hier posten, die Liste auch lesen. Wenn jemand
aber seine eigene Adresse ins Reply-To schreibt, kriegt er
auch eine Kopie davon ab. (Eine Ausnahme mache ich bei Leuten,
von denen ich genau weiß, daß sie die Liste lesen -- da lösche
ich manuell die Privatadresse aus dem "To:".)

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)