Re: Einsteigerprobleme...

From: Christian Schrader <Christian.Schrader(at)gmx.de>
Date: Mon, 8 May 2000 20:22:32 +0200

On Mon, May 08, 2000 at 06:45:36PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Du kannst natürlich w3m nehmen, oder -- sofern Du auch X laufen
> hast -- Netscape oder Mosaic (genügt für die Doku allemal).

Na klar. Mir ging es darum die Abhängigkeit von sysinstall zu erfüllen.
Und da ich sie BSD-Eigenheiten noch nicht kenne bin ich da halt etwas
vorsichtig mit schnellen Hacks. Ich will das System ja nicht innerhalb
weniger Tage zur Sau machen.

> "sb0". Die Beschreibung ist in dieser Hinsicht wohl nicht ganz
> klar, denn Du bist nicht der erste, der darauf hineinfällt.

Ich hab nochmal im LINT-Configfile nachgeschaut und kann das auch so im
Nachhinein nicht rauslesen, daß das dazugehört.

> Ich bin kein Emacser und kann dazu leider nicht viel sagen.

Jaja, Notepad ist ja auch nicht schlecht... *duck* <g>

> Eigentlich dachte ich, daß gnus da schon mit eingebaut sei,
> wie so vieles andere auch. Zumindest gibt es keinen separaten
> gnus-Port.

Das dachte ich auch. Ich werd mir die CDs noch mal genauer
anschaun vielleicht gibt es da verschiedene Versionen.

> Übrigens -- wenn Du einen Kernel mit "options DDB" baust, dann
> wird bei einer Panic kein Reboot durchgeführt, sondern Du lan-
> dest im Kernel-Debugger. Das ist aber eher für Entwickler in-
> teressant.

Wo muß ich da klicken? <hehe>

> Mir persönlich
> gefällt das allgemeine "Look & Feel" des Systems (und ich mei-
> ne jetzt keine GUIs oder so) und das ganze Umfeld.

So auf den ersten Blick finde ich die Konfigfiles etwas verstreut.

> Soft-updates, jail,

Schon mal gehört. Insbesondere jail könnte interessant werden.

<tagträum>
Ansonsten könnte ich noch sowas gebrauchen wie z.B.:
  * ACLs
  * Gruppen anderen Gruppen zuordnen
  * Zugehörigkeit zu mehr als 32 Gruppen
  * weitergehende Rechteunterteilung als dieses rwx-Zeugs (z.B. gezielt das
    Erstellen von Unterverzeichnissen verbieten können)
  * ttyquake im Kernel :o)
</tagträum>

Was man halt so für nen Fileserver gebrauchen kann.

> Und den BSD-Daemon finde ich auch knuffelig. :)

Yeah! Der ist wirklich soooooo süüüüß. Wenn die Plüschversion nur nicht
so teuer wäre...
Und dann wäre da noch http://moggy.mayn.de/mkb/stuff/daemonbabe.jpg

> Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany

Huch! Ist ja in der Nähe. Bist Du am Wochenende auch in Braunschweig?

--
M$: Unsere Software von Morgen sorgt dafür, daß auf Ihrer Hardware
    von Morgen alles in gewohnter Geschwindigkeit funktioniert.