Re[2]: Einsteigerprobleme...

From: Gabriel Ambuehl <gabriel_ambuehl(at)buz.ch>
Date: Mon, 8 May 2000 21:02:28 +0200

Hello Christian,
> So auf den ersten Blick finde ich die Konfigfiles etwas verstreut.

Verglichen mit Linux immer noch sehr vernünftig. Allerdings hab ich
/usr.../etc/rc.d dann doch nach /etc/rc.d gelinkt, um backups zu
vereinfachen.

> Schon mal gehört. Insbesondere jail könnte interessant werden.

Es ist.

> Ansonsten könnte ich noch sowas gebrauchen wie z.B.:
> * ACLs

*subscribe* http://www.trustedbsd.org scheint recht interessant zu
sein in dem Zusammenhang. Capabilities wären auch nett ;-)

> * weitergehende Rechteunterteilung als dieses rwx-Zeugs (z.B. gezielt das
> Erstellen von Unterverzeichnissen verbieten können)

-> Capabilities/ACLs. Das UNIX rechtesystem gehört schon lange
ersetzt (man möge mich schlagen, weil ich NT als Desktop noch immer
bevorzuge ;-).

> Yeah! Der ist wirklich soooooo süüüüß. Wenn die Plüschversion nur nicht
> so teuer wäre...

ACK. Gefällt mir viel besser als der IMHO immer ein wenig beschränkt
dreinguckende Tux.

> Und dann wäre da noch http://moggy.mayn.de/mkb/stuff/daemonbabe.jpg

Wie wär's mit ner FreeBSD Special Edition (vielleicht mit ebensovielen
Möglichkeiten, das Ganze an eigene Präferenzen anzupassen ;-)?

Best regards,
 Gabriel