Re: Einsteigerprobleme...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 8 May 2000 18:45:36 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Christian Schrader <Christian.Schrader(at)gmx.de> wrote:
> lsof bin ich nicht gewöhnt. Ja, klingt doof, aber lsof hat hier schon
> häufiger den Dienst verweigert, weil irgendwas nicht zum Kernel gepasst
> hat (System.map?) und da hab ich halt immer fuser genommen.

Ich hatte noch keine Probleme mit lsof (ich benutze es unter
Solaris und BSD). Aber wie gesagt: es gibt auch noch "fstat".

> w3m ja, lynx nein.

Habe gerade nochmal nachgesehen -- Du hast Recht. Vermutlich
ist es beim Bauen durch die Ritzen gefallen, eben weil der Port
als "broken" markiert ist (wegen ernsthafter Sicherheitsmän-
gel).

Du kannst natürlich w3m nehmen, oder -- sofern Du auch X laufen
hast -- Netscape oder Mosaic (genügt für die Doku allemal).

Oder, wie bereits jemand vorschlug, entferne die Zeile mit dem
"broken" aus dem Makefile vom lynx-Port. Ich schätze mal, daß
in der Praxis das Sicherheitsrisiko nicht größer ist als bei
einem Netscape mit aktiviertem JavaScript. ;-)

> Sorry, ist ein Fehler beim reinpasten. Natürlich waren die nicht
> auskommentiert. Sonst hätten beim Linken keine Symols fehlen können.

OK, die Doppelkreuze waren mir nur als erstes ins Auge gesprun-
gen.

> ^^^^^^^^^^
> Die beiden Zeilen haben gefehlt. Jetzt hat er den Kernel
> linken können.

"sb0" wird für jede SB-Karte gebraucht und enthält den grundle-
genden Code zur Ansteuerung aller SB-kompatiblen Karten.
"sbxvi0" enthält nur Code für die zusätzlichen Features des
SB16 (und kompatiblen Karten) und benötigt in jedem Fall auch
"sb0". Die Beschreibung ist in dieser Hinsicht wohl nicht ganz
klar, denn Du bist nicht der erste, der darauf hineinfällt.

Es wäre auch schön, wenn "config" solche Abhängigkeiten prüfen
könnte, um Ratespiele zu vermeiden, aber so weit ist's leider
noch nicht.

> Was mir gerade noch aufgefallen ist: Beim Xemacs ist anscheinend
> kein Gnus bei (und auf den CDs auch nicht).

Ich bin kein Emacser und kann dazu leider nicht viel sagen.
Eigentlich dachte ich, daß gnus da schon mit eingebaut sei,
wie so vieles andere auch. Zumindest gibt es keinen separaten
gnus-Port.

> Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist das BSD ganz nett.
> Der automatische Reboot nach ner Kernelpanic gefällt mir. Klappt das
> immer?

Normalerweise ja. Es ist aber auch denkbar, daß ein so übler
Crash stattfindet, daß der Kernelcode so beschädigt wird, daß
er den Reboot nicht mehr schafft.

Übrigens -- wenn Du einen Kernel mit "options DDB" baust, dann
wird bei einer Panic kein Reboot durchgeführt, sondern Du lan-
dest im Kernel-Debugger. Das ist aber eher für Entwickler in-
teressant.

> Wird so eine Kernelpanic irgendwo geloggt, so daß man hinterher
> auch mitkriegt, daß da was schiefgelaufen ist?

Du kannst vom Kernel im Falle einer Panic einen sogenannten
"crash dump" erzeugen lassen; das ist so eine Art Kernel-Core-
file. Man braucht allerdings entsprechend viel Platz (der
crash dump ist so groß wie der verfügbare RAM). Diesen crash
dump kann man dann nach dem Reboot mit einem Debugger unter-
suchen, beispielsweise gibt ein Stacktrace oftmals schon einen
Hinweis darauf, welcher Teil des Kernels für das Problem ver-
antwortlich ist.

Für weitere Infos verweise ich mal auf das Handbook, Kapitel 22
"Kernel Debugging".

> Vielleicht kann ja der eine oder andere mal ein paar Stichpunkte nennen
> was FSBD so an schnuckeligen Features aufzuweisen hat. Nur so, daß ich
> weiß, wonach ich in der Doku suchen muß.

Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Vermutlich hat
jeder auch seine eigenen "Lieblingsfeatures". Mir persönlich
gefällt das allgemeine "Look & Feel" des Systems (und ich mei-
ne jetzt keine GUIs oder so) und das ganze Umfeld. Wenn ich
etwas konkretes nennen müßte, wären da z.B. Soft-updates, jail,
die Ports-Collection, das CVS-Repository, "make world" und
"make release", der hervorragende Netzwerksupport, die BSD-
License etc. etc.
Und den BSD-Daemon finde ich auch knuffelig. :)

> Dieses ist nämlich der Grund, warum ich mir FBSD installiert habe.
> Ich möchte einfach mal sehen, was BSD so als besondere EIgenschaften
> (im Vergleich zu Linux) für die Verwendung als (File-)Server hat.
> (Jaja, Soundkarte gehört da nicht zu, ich weiß. :o)) )

Solange sie nicht stört... :-)

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)