Re: Einsteigerprobleme...

From: Christian Schrader <Christian.Schrader(at)gmx.de>
Date: Mon, 8 May 2000 17:17:02 +0200

On Mon, May 08, 2000 at 03:00:44PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Unter UNIX ist das übliche Kommando "lsof"; Du findest es
> bei FreeBSD in den Ports (unter "sysutils").

lsof bin ich nicht gewöhnt. Ja, klingt doof, aber lsof hat hier schon
häufiger den Dienst verweigert, weil irgendwas nicht zum Kernel gepasst
hat (System.map?) und da hab ich halt immer fuser genommen.

Gerade hab ich noch truss gefunden womit sich wieder eine Frage
erledigt hätte.

> lynx und w3m (beides Web-Browser für den Textmodus) sollten
> als Packages auf der ersten CD enthalten sein.

w3m ja, lynx nein.

$ ls /cdrom/packages/www
TRANS.TBL netscape-communicator-4.72.tgz
apache+php-1.3.12+4.0b3.tgz netscape-navigator-4.72.tgz
apache-1.3.12.tgz smb_auth-0.05.tgz
apache_fp-1.3.12.tgz squid-2.2.tgz
de-webalizer-1.30.4.tgz squid-2.3.tgz
decss-1.0.tgz tidy-0.11.99.2.tgz
html2ps-A4-1.0.tgz urlview-0.7.tgz
junkbuster-2.0.2.tgz w3m-0.1.7.tgz
libghttp-1.0.5.tgz wget-1.5.3.tgz
libwww-5.2.6.tgz wwwoffle-2.4.tgz

Ich habe mit 'find /cdrom | grep -i lynx' alle vier CDs durchsucht und
nichts gefunden.

> Das Doppelkreuz ("#") am Anfang der Zeile leitet einen Kommen-
> tar ein; die Zeilen werden also ignoriert.

Sorry, ist ein Fehler beim reinpasten. Natürlich waren die nicht
auskommentiert. Sonst hätten beim Linken keine Symols fehlen können.

> Für einen SB16 sollten die folgenden Zeilen funktionieren
> (keine Doppelkreuze am Anfang!):
>
> device snd
> device sb0 at isa? port 0x220 irq 5 drq 1
  ^^^^^^^^^^
  Die beiden Zeilen haben gefehlt. Jetzt hat er den Kernel
  linken können.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Beim Xemacs ist anscheinend
kein Gnus bei (und auf den CDs auch nicht).

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist das BSD ganz nett.
Der automatische Reboot nach ner Kernelpanic gefällt mir. Klappt das
immer? Wird so eine Kernelpanic irgendwo geloggt, so daß man hinterher
auch mitkriegt, daß da was schiefgelaufen ist?
Vielleicht kann ja der eine oder andere mal ein paar Stichpunkte nennen
was FSBD so an schnuckeligen Features aufzuweisen hat. Nur so, daß ich
weiß, wonach ich in der Doku suchen muß.
Dieses ist nämlich der Grund, warum ich mir FBSD installiert habe.
Ich möchte einfach mal sehen, was BSD so als besondere EIgenschaften
(im Vergleich zu Linux) für die Verwendung als (File-)Server hat.
(Jaja, Soundkarte gehört da nicht zu, ich weiß. :o)) )

Vielen Dank,
Christian

--
M$: Unsere Software von Morgen sorgt dafür, daß auf Ihrer Hardware
    von Morgen alles in gewohnter Geschwindigkeit funktioniert.