Re: Einsteigerprobleme...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 8 May 2000 15:00:44 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Christian Schrader <Christian.Schrader(at)gmx.de> wrote:
> 1. Welches Äquivalent gibt es zum fuser von Linux?

Unter UNIX ist das übliche Kommando "lsof"; Du findest es
bei FreeBSD in den Ports (unter "sysutils").

Außerdem gibt es noch "fstat", das bei FreeBSD bereits im
Basis-System enthalten ist. Es hat nicht ganz so viele
Funktionen wie lsof, dürfte aber für die meisten Zwecke
genügen (siehe "man fstat").

> 2. Wo ist die Doku? :o) Bei sysinstall ist ein Unterpunkt HTML-Doku.

Du kannst einfach die erste CD mounten, dort findest Du ein
Verzeichnis "DOKU", wo alles drin ist. Die meisten Texte
sind neben HTML auch in mehreren anderen Formaten enthalten,
so daß Du nicht unbedingt einen Web-Browser brauchst.

> ===> lynx-2.8.2rel.1 is forbidden: Riddled with buffer overflows
> exploitable by a malicious server to execute code as the local user..

lynx und w3m (beides Web-Browser für den Textmodus) sollten
als Packages auf der ersten CD enthalten sein.

> 3. Wie startet man xdm/kdm vernünftig?
> Einfach ein kleines Startscript nach /usr/X11R6/etc/rc.d/ ?

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

> 4. Wie richtet man die Soundkarte ein bzw. wo steht, wie man das macht?
> Ich habe eine ISA Soundblaster 16 und habe in
> /usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL folgende Zeilen eingetragen:
>
> #device joy0 at isa? port "IO_GAME"
> #device sbxvi0 at isa? drq 5
> #device sbmidi0 at isa? port 0x330
>
> Beim Linken steigt der Compiler aber aus:

Das Doppelkreuz ("#") am Anfang der Zeile leitet einen Kommen-
tar ein; die Zeilen werden also ignoriert.

Für einen SB16 sollten die folgenden Zeilen funktionieren
(keine Doppelkreuze am Anfang!):

device snd
device sb0 at isa? port 0x220 irq 5 drq 1
device sbxvi0 at isa? drq 5
device sbmidi0 at isa? port 0x330
device opl0 at isa? port 0x388

Die Zeilen mit sbmidi und opl brauchst Du vermutlich nicht, die
schaden aber auch nicht.

                                         (Terry Pratchett)