Re: Clustersoftware gesucht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Thu, 27 Apr 2000 19:30:43 +0200

On Thu, Apr 27, 2000 at 04:32:57PM +0200, Georg Graf wrote:

> relativ sicher.

> Wäre mir natürlich auch lieber, aber da handle ich mir ein Setup
> ein, das nicht mehr so skalierbar ist. Es ist halt einfacher, noch
> ein paar Rechenknechte dazuzuhängen, als z,.B den Webserver auf eine
> 4 cpu-maschine auszutauschen.

Es ist einfacher ein System da zu trennen wo es bereits logische
Grenzen gibt.
Lese die Mail vom Tobias nochmal durch - da stand nicht nehme eine N-CPU
Maschine, sondern trenne erst mal Datenbank und Webserver auf.
Dann ueberlege wo die naechsten Grenzen sind bei denen man weiter teilen
kann.
MySQL hat z.B. von einem Cluster ueberhaupt nix. Es hat sogar nur bedingt
was von einer N-CPU Maschine.
Ich kann den Tobias hier nur wiederhohlen: Brauchst du wirklich ein
Clustersystem?
Glaube bitte nicht das ein Clustersystem dein Problem aleine durch
die Existens loest - du wirst auch hier an sinnvollen Grenzen unterteilen
muessen.
Die Frage ist halt nicht nur ob das Rechnersystem Skaliert, sondern eher
ob deine Anwendung skaliert!

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de