Re: Clustersoftware gesucht

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Thu, 27 Apr 2000 16:32:57 +0200

On Thu, Apr 27, 2000 at 12:51:24PM +0200, Tobias Henoeckl wrote:
> Bist du sicherer, dass du da wirklich Clustering brauchst????

relativ sicher.

> Bislang habe ich noch alle Situationen dadurch in den Griff bekommen,
> die Anwendungen zu zerteilen. Es muss ja z.B. die Datenbank nicht
> zwingenderweise auf dem gleichen Rechner laufen wie der Webserver.

Wäre mir natürlich auch lieber, aber da handle ich mir ein Setup
ein, das nicht mehr so skalierbar ist. Es ist halt einfacher, noch
ein paar Rechenknechte dazuzuhängen, als z,.B den Webserver auf eine
4 cpu-maschine auszutauschen.

> Im Zweifelsfall duerfte es doch einfacher sein, z.B. einzelne Skripten
> auf die verschiedenen Rechner zu verteilen.
>
> Unter Umstaenden lohnt sich auch, die Anwendungen etwas zu optimieren
> (z.B. mod_perl, persistente Datenbankverbindungen).

das ist nicht trivial, ich hab da eine pyhton-aplliktion geerbt,
welche auf oracle zugreift - im Augenblick sind wir am Übersiedeln
auf mysql :-) , nachdem der Webserver sein pyApache bekommen hat.

> Aber berichte mal von deinen Erfahrungen, wuerde mich sehr
> interessieren.

werd ich machen.

--
Georg