Re: Clustersoftware gesucht

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)komma.de>
Date: Thu, 27 Apr 2000 20:31:55 +0200 (CEST)

Tach!

Bernd Walter schrieb:

> Es ist einfacher ein System da zu trennen wo es bereits logische
> Grenzen gibt.
> Lese die Mail vom Tobias nochmal durch - da stand nicht nehme eine N-CPU
> Maschine, sondern trenne erst mal Datenbank und Webserver auf.
> Dann ueberlege wo die naechsten Grenzen sind bei denen man weiter teilen
> kann.
> MySQL hat z.B. von einem Cluster ueberhaupt nix. Es hat sogar nur bedingt
> was von einer N-CPU Maschine.
> Ich kann den Tobias hier nur wiederhohlen: Brauchst du wirklich ein
> Clustersystem?
> [...]

Womit wir wieder bei der Frage waeren, wie denn seine Anwendung gestrickt
ist ;-)

Natuerlich bringt Clustern was unter bestimmten Vorraussetzungen,
zum Beispiel:

- alle fuer die Performance relevanten Datenbankzugriffe sind R/O
- schreibzugriffe auf die Datenbank finden nur alle Jubeljahre statt
  und das in separaten Wartungsintervallen

Beispiel: das Fahrplanauskunftssystem HAFAS.

Bei einem solchen System gilt natuerlich

1 Server - X Zugriffe pro Sekunde -> N Server - N x X Zugriffe pro Sekunde

Da nimmt man dann N billige Rechner mit BSD oder Linux und davor
etwas wie zum Beispiel Cisco Localdirector.

Wenn die Anwendung so aussieht, kann dem Manne geholfen werden.
HAFAS arbeitet genau so.

Gruss,
Patrick