Re: SMC EtherEZ (8416BT)

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 19 Apr 2000 06:28:08 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de> wrote:
> Ergänzende Fragen dazu:
>
> In welchem Brett steckt das Teil,

Ich bin da auf Spekulationen angewiesen. Laut dmesg ist ein
intel PIIX4 drauf, und die CPU ist ein Celeron-466, also ver-
mutlich ein intel 440BX-basiertes Mainboard.

> und warum ist Austausch nicht möglich?

Der Rechner gehört nicht mir, sonst wäre da schon längst ir-
gendein Tulip-Clone drin.

> Welche Einstellungen erlaubt das Tool?

System unterstützt PnP [ja/nein]
I/O-mapped oder Memory-mapped Modus (+ RAM-Adresse)
Interrupt, Port-Adresse
ROOM disabled/enabled (+ ROM-Adresse)

> (Hatte bisher noch nicht das Vergnügen, mich mit SMC herumschlagen zu
> müssen ;-) )

Ich würde es selbst meinem ärgsten Feind nicht wünschen.

> Meist boten die DOS-Tools entweder den PnP-Modus an, oder eben jumperless
> (PnP aus, wo man ja IO/IRQ eintragen konnte)
> Im Bios wird über PnP OS enable nur eingestellt, ob das OS selber da noch
> einiges dynamisch verlegen darf...

Damit wird eingestellt, ob das BIOS die PnP-Karten initiali-
siert und Resourcen verteilt. Das OS darf in jedem Fall daran
noch herumpfuschen, wenn es weiß, was es tut...

> Was meist bei IRQ/IO-Streß half, war, daß man die fraglichen IRQs im BIOS
> [...]

Vielleicht ist es in meiner ersten Mail nicht richtig 'rüberge-
kommen: IRQ und Portadressen sind _nicht_ das Problem.
Ich kann die Karte so konfigurieren, daß sie dort ist, wo ich
sie haben will (was auch nicht ganz trivial ist).

Der Punkt ist, daß FreeBSD 4.0 die Karte leider nicht mehr fin-
det, und ich weiß nicht, wieso. FreeBSD 2.x und 3.x finden sie
(letzteres interessanterweise nur, wenn kein PnP-Support im
Kernel ist), und NT findet sie auch, und sie funktioniert dann
auch einwandfrei.

                                         (Terry Pratchett)