Re: SMC EtherEZ (8416BT)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 19 Apr 2000 07:35:06 +0200

Moin,
hmm, so langsam habe ich den Verdacht, dass Du mit der Karte auf genau die
Probleme stoesst, die ich mit der 8216 hatte. Die wollte unter FreeBSD 4.0
bzw -current auch nicht. Ich habe der FreeBSD-Maschine dann 'ne Billigkarte
mit Realtek-Chipsatz "gegoennt" und die 8216 in eine Win95-Buechse
eingebaut. Und da wollte sie auch nicht.

Bis ich im BIOS den Speicherbereich fuer das shared RAM der Karte als "used
by ISA" markiert hatte. Seitdem arbeitet das Teil mehr oder weniger gut in
der Windows-Maschine.

Das ist jetzt absolut an den Haaren herbeigezogen, aber evtl. musst Du auch
das Shared Memory (bei mir 8 KByte ab CC00) im BIOS anmelden und es dann mal
mit dem ed-Treiber versuchen. Die 8216 und die 8416 sind aehnlich genug,
dass das klappen koennte.

Schliesslich muss man die 8216 unter Not Tested als 8416 installieren, wenn
man keinen Bluescreen in der Installation haben will... Vielleicht geht es
ja auch anders...

/s/Udo

--
Q:  How do you play religious roulette?