RE: RAID 5 Recover mit vinum

From: Meissner, Norbert <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 13 Apr 2000 18:00:11 +0200

> Nein, das stimmt nicht, es müsste für beides zutreffen. Getestet habe
> ich allerdings mit RAID-5.

Auf deiner Seite steht ein Volume (test) mit 2 Plexes (p0, p1) die jeweils
eine Subdisk (p0.s0, p1.s0) haben. So wie ich vinum verstehe, handelt es
sich dabei doch um einen mirror, oder?

> Was verstehst Du hiervon nicht?

Jetzt alles,

"the old drive will not be associated with a device name"

war für mich die Kernaussage. Es waere für mich verständlicher gewesen, wenn
du die komplette Ausgabe von "l -r test" auf die Seite gestellt haettest.
Man hatte dann gleich gesehen, das das drive kein device mehr hat.

Dein "Bug" hat sich bei mir (4.0-Stable, CTM src-4.0026) übrigens nicht
gezeigt. Es war alles gleich auf "up" und die Daten waren auch alle da.
Sowohl die urspruenglichen, wie auch die später dazugeschriebenen, als ich
schon die eine Platte "gekillt" hatte.

Da ich meine Versuche aus Zeitgruenden nur mit 1gb subdisks gemacht habe und
somit sehr viel freespace hatte, bleibt noch eine Frage:

Create a Vinum partition which is as least large enough to take

 ??? all the subdisks in their original positions on the drive. ???

Vinum currently will not compact free space when replacing a drive. An easy
way to ensure this is to

 ??? make the new drive at least as large as the old drive ???

Heisst das jetzt das die neue Platte gross genug sein muss um temporaer die
Daten der bestehenden Subdisks aufzunehmen (in meinem Fall ca. 36GB) oder
wird vom vinum einfach nur der fehlende Teil "errechnet" und auf der neuen
Platte untergebracht (ausreichende Größe vorausgesetzt)?

> Warum denn das? Viele haben Hot Plug.
Ich bin aber nicht viele...

BTW: dump (mein altes Problem) laeuft jetzt auch, allerdings nur mit gutem
Zureden in Form von:

# cd /dev/vinum
# ln -s /dev/vinum/stripe rstripe

Ich war da auch ein bisschen baff. Soweit ich weiss soll es ja unter 4.0
keine block-devices mehr geben.

Viele Gruesse
Norbert