RAID 5 Recover mit vinum

From: Meissner, Norbert <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 12 Apr 2000 13:17:15 +0200

Hi all,

ich habe hier im Geschäft jetzt ein neues Maschinchen mit einer
10gb ide-platte und 3x 18,2gb scsi platten. auf der 10gb platte lebt das
system und die 3 scsi platten sollen als datenplatten fungieren. um da eine
gewisse datensicherheit zu gewährleisten will ich die
als raid5 auslegen. soweit habe ich das auch hingekriegt, danach wollte ich
den ausfall einer platte simulieren und habe dann von diskette gebootet und
die partition sowie slices entfernt, also blank geputzt. danach das system
wieder von platte gebootet, vinum gestartet (viele Fehlermeldungen)und das
volume gemountet. alle daten waren noch da, man konnte auch noch welche
dazuschreiben, bis jetzt alles noch in ordnung. nun sollte die platte wieder
in das raid zurückintegriert werden, damit man wieder ein "heiles" raid hat.
und da stehe ich halt immer noch. daher die frage, ob das schon mal einer
gemacht hat.

Viele Grüße
Norbert