Re: newfs: -f frag-size

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 12 Apr 2000 08:07:41 +0200

On Tue, Apr 11, 2000 at 05:53:36PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> In list.de-bsd-questions J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:
> Momentan ist es so, daß ECC-RAM nur so lange etwas nützt, wie
> nur einzelne Bitfehler auftreten, die die ECC-Logik intern
> korrigieren kann. Sobald das nicht mehr geht (wie bei mir
> passiert), erhält man die gleichen Effekte als wenn man ganz
> normale 64Bit-DIMMs hätte. FreeBSD (und der Anwender) merkt
> weder etwas von einer erfolgreichen Fehlerkorrektur noch von
> nicht mehr korrigierbaren Fehlern.

Nicht unbedingt - die sollten immerhin noch in den meisten Fehlern
ganz normal mit einem NMI abgegolten werden.
Auf einem P2B habe ich das schon mal gesehen - tut also.

Immerhin weis man dann ob was im Argen liegt.

> Tru64Unix bietet außerdem die Möglichkeit (Solaris vielleicht
> auch, habe ich dort aber noch nicht gesehen), gezielt Speicher-
> pages von der Benutzung auszuschließen, so daß man auch einen
> defekten RAM-Baustein weiterbenutzen kann, wenn sich der Defekt
> nur auf bestimmte Pages oder RAM-Lines beschränkt. Wäre echt
> cool, wenn FreeBSD sowas auch unterstützen würde... Vor allem
> könnte ich dann meinen kaputten 128Mb-Riegel wieder von der
> Wand und in Betrieb nehmen. ;-)

Die Diskussion gab es kuerzlich auf den internationalen Listen.
Fazit: kaputtes RAM ist kaput.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de