Re: newfs: -f frag-size

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 11 Apr 2000 17:53:36 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> Die ist doch chipsatzabhängig, oder?

Richtig.

> Aber wenn es irgendeinen Weg
> gibt, wie man die auslesen kann (und an die Infos heranzukommen ist),
> sollte es sich doch implementieren lassen.

Gewiß. Ich hatte deswegen mal kurze Korrespondenz mit Mike
Smith -- es ist in der Tat so, daß man es für die gängigen
Chipsätze implementieren müßte.

Momentan ist es so, daß ECC-RAM nur so lange etwas nützt, wie
nur einzelne Bitfehler auftreten, die die ECC-Logik intern
korrigieren kann. Sobald das nicht mehr geht (wie bei mir
passiert), erhält man die gleichen Effekte als wenn man ganz
normale 64Bit-DIMMs hätte. FreeBSD (und der Anwender) merkt
weder etwas von einer erfolgreichen Fehlerkorrektur noch von
nicht mehr korrigierbaren Fehlern.

Von Solaris und Tru64Unix kenne ich es so, daß bei korrigier-
baren Fehlern Warnungen im Syslog erscheinen, so daß man
rechtzeitig merkt, wenn ein RAM-Riegel anfängt zu mucken.
Bei nicht korrigierbaren Fehlern gibt's eine CPU-Trap. Und
selbstverständlich bekommt man mitgeteilt, in welchem Speicher-
baustein und (je nach Bauform) in welchem Chip der Fehler
aufgetreten ist.

Tru64Unix bietet außerdem die Möglichkeit (Solaris vielleicht
auch, habe ich dort aber noch nicht gesehen), gezielt Speicher-
pages von der Benutzung auszuschließen, so daß man auch einen
defekten RAM-Baustein weiterbenutzen kann, wenn sich der Defekt
nur auf bestimmte Pages oder RAM-Lines beschränkt. Wäre echt
cool, wenn FreeBSD sowas auch unterstützen würde... Vor allem
könnte ich dann meinen kaputten 128Mb-Riegel wieder von der
Wand und in Betrieb nehmen. ;-)

                                         (Terry Pratchett)