Re: VXA-Laufwerk

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 11 Apr 2000 21:54:00 +0200

Guckux

> Trotz Helicalscan wundert mich deine Meinung (du bevorzugst ja
> Linear).

Ich auch, ich auch!

> von der Robustheit und Kleverness der VXA Tapes. Da ich mit meinem
> DDS-Wechsler nun auch mit DDS3 schon zu einem komplettbackup vier
> Tage brauche und fünf komplette Kassetten (a sieben stück) brauche,
> muß was neues Großes her

Exabyte Mammoth, 60GB netto/Band (wenn ich mich recht entsinne), 12MB/s
netto-DAtenrate aufs Band. auch weitere interessante technische Aspekte
sind dort wohl miteingeflossen, wie zB eine Integrierung in die Kassetten
von einem Stück Reinigungsband, welches bei Bedarf automatisch angefahren
wird...

Bye
     Stefan