Re: Netzteil-Problemchen

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Mon, 10 Apr 2000 01:15:21 +0200

At 00:17 10.04.00 +0200, you wrote:
>Abend allerseits,
>
>passt vielleicht nicht so doll hier her, sorry, aber kann zufällig jemand
>ein gescheites PC-Netzteil (min. 250W) empfehlen und auch sagen wo's das
>eventuell gibt? Preis vielleicht so bis 200DM? Wie laut das Teil ist, ist
>mir ziemlich egal; bis zu einer bestimmten Grenze ;)
>Bei Macrotron sieht's da nämlich düster aus und die Teile die die verbauen
>sind einfach nur Sch***.
>
>Hintergrund ist das ich hier sehr merkwürdige (reproduzierbare!) Probleme
>habe, und denke das das an instabiler/schlechter Stromversorgung liegt.

Moin!

Reichelt Elektronik (Sande bei Wilhelmshaven) hat einige Netzteile, die
auch bis 300 Watt gehen, liegen bei 100,- DM/300 Watt. War früher mal
Enermax, jetzt stand nix mehr daneben im Katalog.
http://www.reichelt.de
Die Leute machen auch einen recht guten Versandhandel.

Zur Info: ich hab hier ein Asus P5A verbaut, mit einem K6-2/350, 128MB
SDRAM, 3 Festplatten, 3 CD-ROMs (bzw 2 CD-ROM und 1 Recorder), ZIP-Lw,
3.5" Floppy und noch ein paar Karten (SCSI,GraKa,Sound,TV,Ethernet).
Im Moment ist irgendein 250W Teil drin (EVER oder so) und das dürfte wohl
schon an der Grenze sein; die Spannungen sind aber zumindest recht stabil
(BIOS-HW-Monitoring).

Ok, sollte aber reichen..

Ich habe hier in einer Kiste (uralt XT/AT-Gehäuse, noch mit dem alten
Kipphebelschalter, 200W) drin:
Dual-CPU-board mit 2*233 MMX
96 MB PS/2
Viper330 PCI
Voodoo2 12 MB
2* SCSI
1*NE2000
1*SB 32
1CDROM, 1 Brenner, 4*HDD, 1 MO-drive

geht ohne Probleme...

Sicherlich, wenn die 5Volt-schiene etwas gefordert ist, ist es schon
besser, etwas Luft zu haben.

Sonstige Orientierung wären die "Athlon-zertifizierten" Netzteile, über die
AMD regelmäßig Tests macht... DIe haben in jedem Fall eine sehr solide
Spannungsversorgung.
Wenn aufzufinden, sind auch in den Tests der c't einige Anhaltspunkte drin.
(Ich weiß zwar, daß vor einigen Ausgaben auch ein ATX-Netzteil-Test
durchgeführt wurde, aber nicht mehr, wann genau)

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)