Re: Netzteil-Problemchen

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Mon, 10 Apr 2000 16:27:48 +0200 (CEST)

On Mon Apr 10 09:20:08 2000, Samer, Michael, IN wrote:
> Ich persönlcih habe aber in meinem Server ein 160VA standard Netzteil und
> betreibe damit einen Streamer, K6-3, 1/2GB RAM und dreizehn Platten ab 7.200
> Touren +ISA VGA, 2SCSI Adapter+2Netzwerkkarten und auch wenn das Netzteil

Wow ;)

> ein Standardnetzteil und kein Schaltnetzteil ist.... Deine Konfig. schluckt
> vielleicht recht ordentlich aus der +12V und +5V Leitung und es gibt sicher
> eine ganze Reihe schlechter Hersteller, aber so heftig klingt es

Naja, ich weiß auch nicht so genau, habe mal eine knappe Schilderung unten
angehängt.

> nicht....Wenn du das P5A benutzt, dann kann ich dir von einigen Grafikkarten
> abraten, welche mehr als 4,5A auf'm AGP saugen und dort oftmals zum versagen

Habe eine Matrox Millenium G200 AGP.

Also, folgendes passiert ab und zu:
Beim Einschalten kommt kein Bild (Monitor: No Signal Connected), meistens
hilft dann die Reset-Taste. Manchmal aber nicht, dann geht garnix mehr,
ich kann auch nicht mehr ausschalten, sondern muß den Netzstecker ziehen.
Die Power-Lumi blinkt dabei als wäre die Bude im Suspend-Modus. Also
Netzstecker beherzt gezogen, bißchen gewartet und wieder rein gesteckt.
Jetzt passiert reproduzierbar folgendes:
 . Die Soundkarte wird ganz normal erkannt, funktioniert aber nicht. cat
   /dev/sndstat zeigt an das als Mixerdevice nur noch der "AWE32
   Equalizer" da ist, aber der "SoundBlaster" Mixer nicht mehr.
 . Beim Versuch auf eine Floppy zu schreiben (lesen geht), fängt der
   Speaker an zu fiepen (Dauerton) und das System steht sofort.
   Ausschalten nicht mehr möglich.
Einzige Abhilfe bisjetzt: Stecker ziehen, wieder rein, von Diskette
booten und das BIOS neu flashen! Dann einen Kaltstart und alles geht
wieder wunderbar. Das Ganze passiert ungefähr alle 6-8 Wochen.

Klingt reichlich psyechedelisch, oder?

Cheers,
-sascha