Re: Q: Samba über Router

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 25 Mar 2000 01:09:36 +0100

As Heiko Schafberg wrote:

> Namd

Moin :)

> Folgende Überlegung: von zu Hause über ISDN in den FreeBSD-Rechner
> einwählen und Samba-Shares mounten. Geht das, hat das schon mal jemand
> hinbekommen?

Warum nicht. Da allerdings das ,,Brausing'' mittels Broadcasts geht,
wird das nicht geroutet. Direktes Verbinden von Shares sollte aber
kein Problem sein.

> BTW: Meine Einwahl funzt. Ich habe allerdings folgendes gemacht. Der
> Server hat im netz die IP 192.168.1.1, isp0 habe ich auf 192.168.2.1
> gesetzt. Damit ist das ja ein anderes Subnetz wenn ich als Netzmaske
> die 255.255.255.0 verwende, oder? Weinn ich die 255.255.0.0 nehme
> ändert das was? Ich weiß is ne doofe Frage, aber diese
> Netztopolgiegeschichten habe ich bis jetzt nie ganz durchschaut.

Für `pointopoint' Interfaces (also SLIP oder PPP) ist die lokale
Adresse unerheblich und die Netzmaske wird ignoriert. Lediglich die
IP-Adresse der anderen Seite darf nicht in eins der sonst noch lokal
vorhandenen Netze fallen. Daher kann man deren IP-Adressen im
Extremfall zu dem verwurschteln, was bei Cisco dann `unnumbered IP'
heißt: beide Seiten benutzen auf der PPP-Strecke jeweils die
IP-Adresse eines ihrere Ethernet-Interfaces.

> Kann ich eigentlich dem einwählenden Rechner auch seine IP
> mitteilen?

Die Frage verstehe ich so nicht (mir fehlt die bildliche Vorstellung
Deiner Topologie). Aber auf alle Fälle kann ich sie mit ,ja'
beantworten :), da PPP ja die Adressen aushandelt, wird dem anderen
die entsprechende Adresse ebenfalls aufgenötigt. sppp hat hier nicht
so sehr viele Konfigurationsvarianten, es verhandelt die IP-Adresse
grundsätzlich und wenn Du Deine eigene nicht als 0.0.0.0 eingestellt
hattest, besteht es darauf, daß die andere Seite die voreingestellte
Adresse auch akzeptiert.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL