Re: Re: tar recovery geschwindigkeit

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 20 Mar 2000 22:30:48 +0100

As Klaus Herrmann wrote:

> ..., ab und zu (ca. alle 2 wochen) mal ein verzeichnis (z.B. ein
> unterverzeichnis im home-verzeichnis) wiederherzustellen, das
> versehentlich ausgelöscht wurde. der suchvorgang ist also das
> zeitraubende.

Dann ist dump/restore sicher wirklich besser geeignet. Dort steht das
Inhaltsverzeichnis zumindest geschlossen am Anfang des Backups, zum
reinen Raussuchen (das man mit `restore -i' auch interaktiv in einer
Art Shell durchführen kann) benötigt man also wenig Zeit und kann
danach das Tape nuddeln lassen.

Leider versteht der FreeBSD-Tape-Treiber meiner Meinung nach keine
partitionierten Bänder, bei denen man in einer zweiten Partition (das
ist dann typischerweise eine Spur bei mäanderförmiger Aufzeichnung wie
QIC oder DLT) die Pointer auf die Dateianfänge oder anderweitige
Checkpoints hinterlegen kann. Je nach Intelligenz des Laufwerkes
dauert dann die Suche zur eigentlichen Datei (die IMHO mit einem
`LOCATE'-Kommando vorgenommen wird) also immer noch recht lange. Ich
bilde mir aber ein mal gehört zu haben, daß DLTs in dieser Hinsicht
recht intelligent sind, so daß ein LOCATE zielstrebig auf die richtige
Bandposition fährt und nicht erst alle Mäandern durchlesen muß.
Insofern könnte es also in Deiner Konstellation schon die Lösung sein.

> festplatte oder scsi sollten nicht das problem sein, ist ne 30GB U2W
> Platte (ich glaube IBM) an nem Adaptec 2940U2W, ...

Bei vielen kleinen Dateien kann das mit einer Platte trotzdem langsam
werden, da der ganze schnelle Bus nichts mehr nützt, wenn die Platte
nur noch am Seeken ist. Sowie ein Filesystem im Spiel ist, wirst Du
die dicke Datenrate eines DLTs beim Rückschreiben auf die Platte fast
nur noch ausnutzen können, wenn Du entweder wenige große Dateien
rückspeicherst oder aber in irgendeiner Form ein gestriptes Volume
hast. Das DLT liefert an 5 MB/s oder bißchen mehr, das schafft auf
einer einzelnen auch noch so modernen Platte dann kein Filesystem
(genaue Zahlen habe ich nicht zur Hand, aber ich glaube, das
Filesystem sollte in so einer Konstellation was um die 1...2 MB/s
schaffen können auf einer einzelnen Platte).

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL