Re: Re: tar recovery geschwindigkeit

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)goelz.com>
Date: Mon, 20 Mar 2000 22:21:08 CET

Hallo!

> Never try to optimize something before you've profiled it.
ok. ich habe mich wohl vorhin etwas unklar ausgedrückt. es geht darum, aus
ca. 30GB nutzdaten einer firma, die täglich auf band gesichert werden, ab
und zu (ca. alle 2 wochen) mal ein verzeichnis (z.B. ein unterverzeichnis
im home-verzeichnis) wiederherzustellen, das versehentlich ausgelöscht
wurde. der suchvorgang ist also das zeitraubende.

> Zuerst solltest Du also mal versuchen rauszufinden, wo die Säge denn
> klemmt. Wenn Du viele kleine Dateien extrahieren willst, ist
> vermutlich das Filesystem die Bremse und das Band kommt in den
> Start-/Stop-Betrieb. Mount-Option -o async kann da helfen (ist
> natürlich potentiell gefährlich, aber wenn Du komplett rücksicherst,
> ist das vielleicht weniger wichtig), oder halt Softupdates benutzen.
>
> Wenn Dein SCSI-Bus zu langsam sein sollte oder Dein Controller, ist
> natürlich guter Rat teuer...
festplatte oder scsi sollten nicht das problem sein, ist ne 30GB U2W Platte
(ich glaube IBM) an nem Adaptec 2940U2W, auch am arbeitsspeicher mangelt es
nicht (256MB). der rechner ist bei allem anderen wirklich beeindruckend
schnell.

> Aber nur, wenn Du bloß Nullbytes auf dem Band hattest. ;-) Ansonsten
> haben DLTs was um die 5...7 MB/s, und 30000/7 macht immer noch > 4000
> Sekunden, also mehr als eine Stunde, vorausgesetzt, alle Daten werden
> flüssig von der Platte abgenommen... (was IMHO mit einem Filesystem
> dazwischen schon fast nur noch mit Striping zu machen sein dürfte).
schon klar. es geht wie oben beschrieben um's suchen.

> Ein Index ist nur von Nutzen, wenn Du einzelne Dateien extrahieren
> willst (und ja, tar hat sowas leider nicht, dafür ist es zu alt aber
> wiederum portabel auf praktisch jede Unix-Kiste und mehr). Du müßtest
> also ggf. Dein Problem nochmal näher beschreiben.
genau das ist es. nur wenige dateien aus vielen extrahieren.

ich mag tar sehr gerne, auch habe ich es dazu gebracht, sich per mail zu
melden, wenn das band voll ist und es lässt sich prima über telnet
fernsteuern. deshalb möchte ich nur ungern das prog. wechseln. gibt es denn
alternativen, die wesentlich schneller dateien auf dem band finden und
extrahieren können?

danke auf jeden fall!

ciao,
        Klaus